Blogartikel

LUCIE - Blogartikel - Der Bau der Stadtbahn ist ja auch nicht umweltfreundlich. Wie viel CO2 wird denn beim Bau der Stadtbahnstrecken freigesetzt? Wird dies und der Entfall von Bäumen bei der Ökobilanz der Stadtbahn LUCIE auch berücksichtigt?

Header Standard

Der Bau der Stadtbahn ist ja auch nicht umweltfreundlich. Wie viel CO2 wird denn beim Bau der Stadtbahnstrecken freigesetzt? Wird dies und der Entfall von Bäumen bei der Ökobilanz der Stadtbahn LUCIE auch berücksichtigt?

Im Zuge unser­er Nutzen-Kosten-Unter­suchung wird durch externe, neu­trale Gutachter auch die Öko­bi­lanz der Stadt­bahn detail­liert berech­net wer­den. Selb­stver­ständlich wer­den dabei auch die CO2-Auswirkun­gen der Bauar­beit­en hochgerech­net und berück­sichtigt wer­den.

Übri­gens: Falls für die Stadt­bah­n­trassen Bäume ent­fall­en müssen, wer­den wir entsprechende Aus­gle­ich­spflanzun­gen schaf­fen.

Und: Die Straßen in und rund um Lud­wigs­burg sind heute schon oft über­lastet sind und der Verkehr nimmt weit­er zu; deshalb müssten wohl — ohne Ver­lagerung des Autoverkehrs auf die neue, leis­tungs­fähige Stadt­bahn — die Straßen weit­er aus­ge­baut wer­den: mit entsprechen­den Kli­mafol­gen, Ver­siegelung und zu Las­ten der Aufen­thalt­squal­ität in den Gemein­den und Städten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner