Trassenbegehungen: Intensiver Austausch
Im Juni und Juli hatte das LUCIE-Stadtbahn-Team bereits einige Außentermine, bei denen wir unser Vorhaben vorstellen durften. Mit der Bevölkerung haben wir die Streckenführung, Haltepunkte, das Planungsvorgehen und den Nutzen des Stadtbahn-Systems besprochen. Auch die positiven Auswirkungen von LUCIE auf den Klimaschutz sowie die Kostenaspekte wurden thematisiert.
An folgenden Orten erfolgte bereits eine Trassenbegehung:
- 21.06. in Pattonville
- 12.07. in Markgröningen
- 14.07. in Ludwigsburg Oßweil
- 17.07. in Schwieberdingen
Weitere Trassenbegehungen finden an folgenden Terminen statt:
- 11.09. in Möglingen
- 13.10. in LB, Oststadt
Die bereits durchgeführten Trassenbegehungen haben eine große Anteilnahme und Interesse der Bevölkerung gezeigt. Viele Bürger und Bürgerinnen können es kaum erwarten, dass LUCIE Stadtbahn bald kommt. Sie erkennen deutlich die Vorteile, wie zum Beispiel Zeitersparnis, Komfort und den Beitrag zum Klimaschutz. Es gibt jedoch auch Kritiker, die die Vorteile noch nicht so offensichtlich sehen und kritische Fragen sowie Bedenken zur Umsetzung haben. Auf diese Bedenken und Kritik sind wir durch sachliche, aufklärende Antworten eingegangen. Selbstverständlich nehmen wir die Kritik erst und werden sie in unseren weiteren Planungen berücksichtigen.
Hier ein kleiner Rückblick auf die Fragen und Hauptanliegen der Bevölkerung:
1) Was bringt die Stadtbahn Ludwigsburg?
Die Stadtbahn Ludwigsburg ist eine effiziente und verlässliche Alternative zum Auto. Sie zeichnet sich durch kürzere Reisezeiten, freie Fahrt vorbei am Stau und großzügigen Platz für Fahrräder, Rollstuhlfahrende und Kinderwagen aus.
2) Was bringt die Stadtbahn für den Klimaschutz?
Die Stadtbahn leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, indem sie jährlich 21 Millionen Autokilometer einspart und 3500 Tonnen CO2 reduziert.
3) Überfordert die Stadtbahn nicht die städtischen Finanzen?
Nein, die Stadtbahn überfordert nicht die städtischen Finanzen, da 75 bis 90% der Kosten vom Bund bezuschusst werden und der Rest zu 50% vom Landkreis getragen wird. “Billiger kommt Ludwigsburg nicht mehr an neue Infrastruktur und neue Straßen”, so Bürgermeister für Mobilität, S. Mannl.
4) Lohnt sich denn überhaupt eine Stadtbahn?
Selbstverständlich werden wir eine Wirtschaftlichkeits-Rechnung machen. Bei veranschlagten 3 bis 5 Mio Fahrgästen pro Jahr sind wir überzeugt, dass die Stadtbahn volkwirtschaftlich sinnvoll sein wird.
5) Was passiert mit Parkplätzen, Fahrradwegen und Bäumen vor der Haustüre?
Bei der Planung werden Lösungsvorschläge erarbeitet und mit der Bevölkerung diskutiert, um den Raum für die Stadtbahn zu gestalten.
6) Wird die Stadtbahn nicht schrecklich laut?
Es gelten strenge Grenzwerte, um Lärm zu minimieren und die Stadtbahn wird nicht schrecklich laut sein. Ein Beispiel dafür: Die Geräuschkulisse liegt nachts bei 45 Dezibel während ein Schnarcher bis zu 85 Dezibel laut ist.
Das LUCIE-Team dankt für den Austausch und freut sich auf den nächsten Bürgerdialog!
Auf Wiedersehen!