Studie zur Machbarkeit: Verlängerung der LUCIE-Stadtbahn nach Waiblingen
Kann die LUCIE-Stadtbahn bis nach Waiblingen verlängert werden? Diese Frage beschäftigt derzeit die Landkreise Ludwigsburg und Rems-Murr. Die beiden wirtschaftsstarken Regionen teilen zwar starke Pendlerverflechtungen, sind aber im öffentlichen Nahverkehr nur über eine halbstündliche Expressbusslinie direkt miteinander verbunden. Großteils müssen Pendler den Umweg über Stuttgart nehmen, um von Ludwigsburg nach Waiblingen zu gelangen.
In enger Zusammenarbeit der beiden Landkreise, unterstützt von Anliegerkommunen und fachlichem Know-how des Zweckverbands Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg, wird nun die Möglichkeit einer 10 km langen Überlandstadtbahn zwischen Ludwigsburg-Oßweil und Waiblingen geprüft.
Die angedachte Strecke führt die Stadtbahn von Ludwigsburg-Oßweil Süd ins Neckartal bis nach Remseck-Neckargröningen. Vorbei an der Neuen Mitte mit Anschlussmöglichkeiten zur SSB-Stadtbahn U12 und verschiedenen Buslinien. Von dort aus verläuft die Trasse weiter über Hegnach bis nach Waiblingen.
Diese geplante Stadtbahnverbindung verspricht eine Vielzahl wirtschaftlicher Vorteile, die die Investitions- und Betriebskosten übersteigen könnten.
Die technische und wirtschaftliche Machbarkeit einer Stadtbahnverbindung zwischen Ludwigsburg und Waiblingen wird nun in einer Machbarkeitsstudie über die nächsten zwei Jahre hinweg untersucht. Diese Studie soll klären, ob der Nutzen dieser Verbindung die Investitions- und Betriebskosten übertrifft.
Weitere Details und Informationen dazu in der Pressemitteilung vom 9. Okt. 2023.
Doppelt genäht hält besser?
Wenn sich die Standi-Bedingungen seit 2010 nicht drastisch geändert haben, wohl eher nicht — Denn bei der ca. 2003 abgeschlossenen ersten Untersuchung war das Ergebnis so weit von jeder Wirtschaftlichkeit entfernt, dass das zu den Akten kam.
Sofern die aktuelle Standi weiter Fahrzeitdifferenzen wie in der bis 2010 gültigen Fassung bewertet, wird es der neuen Untersuchung kaum besser gehen.
Weil Waiblingen und Ludwigsburg noch immer gleich weit voneinander entfernt liegen.
Hallo Herr Reiter,
nicht nur die Berechnungsmethodik der standardisierten Bewertung hat sich gegenüber früher drastisch verändert und für den ÖV verbessert. Auch die Siedlungsentwicklung und die frei werdende Autobrücke über den Neckar in Remseck werden für mehr Nutzen und weniger Kosten sorgen. Lesen Sie doch nochmal in der verlinkten Pressemitteilung vom 9.10.2023 nach: http://www.lucie-stadtbahn.de/neues-presse/pressemitteilungen/