Wirtschaftlichkeit
Immer wieder werden wir gefragt: Lohnen sich denn die hohen Investitionen in das LUCIE-System? Natürlich wollen und werden wir nicht einfach ins Blaue hinein planen und bauen.
Erste Hochrechnungen stimmen uns ausgesprochen positiv: Mit der LUCIE-Stadtbahn werden viele Zigtausend Fahrgäste mitfahren und wie ersetzen damit Tausende von Autofahrten. Die Menschen kommen dadurch schneller ans Ziel. Im Vergleich zum Autoverkehr wird weniger Energie verbraucht, werden weniger Treibhausgase (CO2) und weniger Feinstaub produziert. Die Aufenthaltsqualität in den Städten wird besser. Das alles lässt erwarten, dass der volkswirtschaftliche Nutzen größer sein wird als die Kosten.
Ablauf der Nutzen-Kosten-Untersuchung
Im April 2023 startete als erste Planungsphase die sogenannte Vorplanung: Dabei haben wir für das LUCIE-Gesamtnetz die Gleise, Brücken, Haltepunkte sowie die zugehörige Technik geplant und die Kosten ermittelt.
Mittlerweile sind die Planungen abgeschlossen und die ersten Kosten liegen vor (siehe auch unter ‚Finanzierung‘). Mit dieser Kalkulation haben wir die Basis für die Standardisierte Bewertung und die dazugehörige Nutzen-Kosten-Untersuchung, die wir ebenfalls bereits auf den Weg gebracht haben.
Bei der Nutzen-Kosten-Untersuchung werden detailliert die Fahrgastzahlen, die CO2-Einsparungen und weitere positive Effekte unseres Stadtbahnsystems in externen, neutralen Gutachten hochgerechnet: Das ergibt dann den Nutzen. Bei der Ökobilanz unserer Stadtbahn werden selbstverständlich auch die CO2-Auswirkungen infolge der Bauarbeiten berücksichtigt. Dieser Nutzen wird den Baukosten sowie den späteren Betriebskosten gegenübergestellt. Übrigens: Die späteren Betriebskosten übernehmen Land und Landkreis, so wie schon heute beim Bus.
Nur wenn der Gesamtnutzen höher ist als die Kosten, ist das Projekt wirtschaftlich und sinnvoll. Erst dann erhalten wir auch die erforderlichen Finanzzuschüsse für die umfangreichen Investitionen.
Die ersten Ergebnisse der Standardisierten Bewertung werden Ende 2025 erwartet.