Wie wird der Schutz gegen Schall und Erschütterungen gewährleistet?
Mit der Ludwigsburger Stadtbahn wird ein komplett neues, modernes Verkehrssystem umgesetzt, das alle neuesten technischen Möglichkeiten nutzt, um Lärm und Erschütterungen bestmöglich zu reduzieren.
Das fängt schon bei der Quelle an: So bauen wir nach neuesten Normen die Gleise auf; dabei können zum Schutz vor Körperschall und Erschütterungen beispielsweise dämpfende Unterschottermatten oder Schienenstegdämpfer zum Einsatz kommen. Auch die modernen Stadtbahnen mit ihren fortentwickelten Fahrwerken fahren flüsterleise und sind nicht vergleichbar mit älteren Modellen, die andernorts durch die Kurven knirschen. Zudem werden Schienenschmieranlagen an kritischen Stellen eingesetzt, um eventuelle Kurvengeräusche zu minimieren.
Wo all’ das nicht ausreicht, werden ggf. Schallschutzwände oder anderes errichtet.
Bestandteil unserer Planungen werden sehr genaue Schall- und Erschütterungsschutzgutachten sein. Denn wir wollen einerseits die strengen Grenzwerte sicher einhalten, andererseits auch keinen “Krach” mit unseren künftigen Nachbarinnen und Nachbarn haben.