Blogartikel

LUCIE - Blogartikel - Wie wird der Schutz gegen Schall und Erschütterungen gewährleistet?

Header Standard

Wie wird der Schutz gegen Schall und Erschütterungen gewährleistet?

Mit der Lud­wigs­burg­er Stadt­bahn wird ein kom­plett neues, mod­ernes Verkehrssys­tem umge­set­zt, das alle neuesten tech­nis­chen Möglichkeit­en nutzt, um Lärm und Erschüt­terun­gen best­möglich zu reduzieren.

Das fängt schon bei der Quelle an: So bauen wir nach neuesten Nor­men die Gleise auf; dabei kön­nen zum Schutz vor Kör­per­schall und Erschüt­terun­gen beispiel­sweise dämpfende Unter­schot­ter­mat­ten oder Schienen­stegdämpfer zum Ein­satz kom­men. Auch die mod­er­nen Stadt­bah­nen mit ihren for­ten­twick­el­ten Fahrw­erken fahren flüster­leise und sind nicht ver­gle­ich­bar mit älteren Mod­ellen, die ander­norts durch die Kur­ven knirschen. Zudem wer­den Schienen­schmier­an­la­gen an kri­tis­chen Stellen einge­set­zt, um eventuelle Kur­vengeräusche zu min­imieren.

Wo all’ das nicht aus­re­icht, wer­den ggf. Schallschutzwände oder anderes errichtet.

Bestandteil unser­er Pla­nun­gen wer­den sehr genaue Schall- und Erschüt­terungss­chutzgutacht­en sein. Denn wir wollen ein­er­seits die stren­gen Gren­zw­erte sich­er ein­hal­ten, ander­er­seits auch keinen “Krach” mit unseren kün­fti­gen Nach­barin­nen und Nach­barn haben.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner