Finanzierung von Bau und Betrieb
Wenn der Nutzen höher ist als die Kosten, dann ist das Projekt nicht nur wirtschaftlich, sondern es fließen dann auch großzügige Zuschüsse.
Mit den Zuschüssen werden wir den Großteil der Baukosten bezahlen können:
Im Rahmen der Vorplanung haben die Planerinnen und Planer die zu erwartenden Kosten für die Baumaßnahmen ermittelt: Die Reaktivierung der Strecke vom Bahnhof Markgröningen bis zum Ende der Pachtstrecke wird rund 103 Mio. Euro kosten. Die Weiterführung auf der Alternativroute schlägt als Neubau mit rund 34 Mio. Euro zu Buche.
Die Planungskosten betragen jeweils rund 25 % der Baukosten. Bundes- und Landesförderungen sehen für die Reaktivierung eine Förderquote von 95,75 % vor, für den Neubau sind es 87,5 %. Unter Berücksichtigung von nicht förderfähigen Kosten, die mit rund 5% der Baukosten angenommen werden, ergeben sich folgende gerundete Kosten für die Mitglieder des Zweckverbandes:
Diese Summen fallen allerdings nicht in einem Jahr an, sondern werden über mehrere Jahre verteilt:
Zweckverbandsmitglied | Beteiligung in % | Anteil in Euro |
Landkreis Ludwigsburg | 50,000 % | ca. 12, 4 Mio. |
Stadt Ludwigsburg | 25,711 % | ca. 6,3 Mio. |
Markgröningen | 8,932 % | ca. 2,2 Mio. |
Möglingen | 4,537 % | ca. 1,1 Mio. |
Remseck | 4,632 % | ca. 1,1 Mio. |
ZV Pattonville | 2,979 % | ca. 0,8 Mio. |
Schwieberdingen | 3,219 % | ca. 0,9 Mio. |
Für den späteren Betrieb der Bahnen winken zusätzlich Betriebskostenzuschüsse des Landes.