
Die Zukunft der Stadtbahn Ludwigsburg: Ein Gespräch mit Michael Ilk
Einblicke in die Herausforderungen und Ziele des Stadtbahnprojekts im Kreis Ludwigsburg
Michael Ilk, seit drei Monaten Interimschef der geplanten Stadtbahn im Kreis Ludwigsburg, spricht im Interview mit Philipp Schneider (LKZ) über die ambitionierten Pläne, finanziellen Hürden und die nächsten Schritte dieses bedeutenden Projekts.
Ambitionierte Ziele und realistische Zeitpläne
Gleich zu Beginn seiner Amtszeit musste Michael Ilk verkünden, dass der erste Stadtbahnabschnitt zwischen Ludwigsburg, Möglingen und Markgröningen nicht wie geplant Ende 2028 in Betrieb gehen kann, sondern erst Anfang der 30er Jahre. „Es ist nie einfach, mit schlechten Nachrichten zu starten, aber es war notwendig, die Realität anzuerkennen und die Zeitpläne auf Plausibilität zu überprüfen“, erklärt Ilk.
Finanzielle Herausforderungen und Lösungen
Ein wesentlicher Grund für die Verzögerung ist die noch ausstehende standardisierte Kosten-Nutzen-Untersuchung, die für die Beantragung von Fördermitteln entscheidend ist. „Wir sind in den letzten Zügen der Vorplanung. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, können wir belastbare Zahlen zu den Kosten liefern“, so Ilk. Er betont, dass die Planung voranschreitet und die Vorplanung im Frühjahr abgeschlossen sein soll.
Nächste Schritte im Projekt
Parallel zur Vorplanung läuft die Umweltverträglichkeitsprüfung, die über eine komplette Vegetationsperiode gehen muss. Sobald die Kosten-Nutzen-Berechnung vorliegt, soll das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden, das etwa zwei Jahre dauern wird. Ziel ist es, Anfang 2028 mit der Ausschreibung und dem Bau zu beginnen. „Wir sind mit großem Eifer bei der Sache“, betont Ilk.
Komplexität der Verkehrsverhältnisse
Besonders herausfordernd sind die Verkehrsverhältnisse in Ludwigsburg. Die Stadtbahn soll über die Hindenburgstraße und die stark frequentierte B27 führen, was eine sorgfältige Planung erfordert. „Die Reaktivierung der Gleise zwischen Ludwigsburg und Markgröningen dauert so lange, weil die Verkehrsverhältnisse in Ludwigsburg komplex sind“, erklärt Ilk.
Langfristige Vorteile der Stadtbahn
Trotz der Herausforderungen sieht Ilk die Stadtbahn als wichtigen Schritt für die Zukunft der Region. „Wir müssen den Verkehr insbesondere in Ludwigsburg entzerren. Die Busse sind überfüllt und an ihrer Kapazitätsgrenze. Wir brauchen ein neues, umweltfreundliches Verkehrsmittel, und das ist die Stadtbahn. Sie wird auf Generationen hinweg Vorteile für die Menschen im Landkreis bringen“, so Ilk.
Persönliche Motivation und Engagement
Michael Ilk, der zuvor acht Jahre Bürgermeister in Ludwigsburg war, bringt viel Erfahrung und Engagement in das Projekt ein. „Ich habe schnell gemerkt, dass es in mir lodert und ich die Stadtbahn im Kreis Ludwigsburg voranbringen will“, sagt Ilk. Er ist optimistisch, dass die Stadtbahn trotz der aktuellen Herausforderungen ein Erfolg wird.
Das ganze Interview ist am 2. Januar 2025 in der LKZ erschienen.