Veranstaltung

LUCIE - Veranstaltungen - Vortrag bei Verkehrsfreunden Stuttgart e.V.: Das Projekt Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg

Header Standard

Vortrag bei Verkehrsfreunden Stuttgart e.V.: Das Projekt Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg

Die Verkehrs­fre­unde Stuttgart e.V. haben uns ein­ge­laden, über das Stadt­bah­n­pro­jekt Lud­wigs­burg zu referieren — das machen wir doch gerne. Hier die Ver­anstal­tungsankündi­gung:

__________

Schon seit 30 Jahren wird die Reak­tivierung der Neben­bahn von Lud­wigs­burg nach Mark­grönin­gen disku­tiert; seit etwa 15 Jahren gibt es die Idee, diese Neben­bahn in ein Zwei-Sys­tem-Stadt­bahn-/Eisen­bahn­netz einzu­binden, das quer durch Lud­wigs­burg bis nach Pat­tonville, Rem­seck-Aldin­gen und Oßweil führen soll. Die Real­isierung dieser Ver­sion nimmt nun Fahrt auf. Ein Zweck­ver­band, der dieses Großpro­jekt pla­nen, bauen und betreiben soll, wurde gegrün­det, 2022 wur­den konkrete Umset­zungs­beschlüsse gefasst. Frank von Meißn­er ist Geschäfts­führer dieses Pro­jek­ts und berichtet uns aus erster Hand, wie die Stadt­bahn im Land­kreis Lud­wigs­burg — bess­er bekan­nt unter dem heuti­gen Namen LUCIE für Lud­wigs­burg­er City Express — aufs Gleis geset­zt wird: von der Trassen­pla­nung über die Beteili­gung der Bevölkerung bis zur Finanzierung und Fahrzeugtech­nik. Dass eine Neben­bahn-Reak­tivierung ein Marathon- und manch­mal auch ein Hin­dernislauf ist, und dass es deswe­gen noch mal bis 2028/29 dauern wird, bis erste Züge im Vor­lauf­be­trieb nach Mark­grönin­gen rollen kön­nen, wer­den wir nach diesem span­nen­den Vor­trag aus der Prax­is noch bess­er ver­ste­hen kön­nen. 

Datum

13.04.2024

Uhrzeit

16:00 - 18:00

Weitere Informationen

Mehr lesen

Standort

SSB-Veranstaltungszentrum
Friedrich-Strobel-Weg 4-6, Stuttgart
Webseite
https://www.waldaupark.de/kontakt-anfahrt/
Mehr lesen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner