Warum können nicht weitere Linienvarianten in Ludwigsburg geprüft werden?
Nach langjährigen Diskussionen wurde das Stadtbahnnetz optimiert, um eine möglichst hohe Wirtschaftlichkeit (gemessen in einem hohen Nutzen-Kosten-Faktor) zu erzielen. So entstand 2017 im Grundsatz das heutige LUCIE-Netz mit den Eckpunkten in Schwieberdingen / Markgröningen im Westen bzw. Schlösslesfeld / Oßweil / Pattonville im Westen. 2018 und 2019 wurde dieses Netz durch Grundsatzbeschlüsse der Kommunen und des Landesverkehrsministeriums bestätigt. Neue Überlegungen könnten das Gesamtprojekt weiter verzögern. Damit besteht das Risiko, dass die Markgröninger Strecke zu spät fertig wird, so dass wir die vom Landesverkehrsministerium in Aussicht gestellten Betriebskostenzuschüsse für Reaktivierungsstrecken nicht mehr erhalten. Denn diese Zuschüsse werden nur für die ersten 100 Strecken-Kilometer gezahlt und machen einen zweistelligen Millionenbetrag aus.