Blogartikel

LUCIE - Blogartikel - Gleise und Stationen

Header Standard

Gleise und Stationen

Für LUCIE reak­tivieren wir das brach­liegende Gleis der ehe­ma­li­gen Neben­bahn nach Mark­grönin­gen und bauen wir neue Stadt­bahn­streck­en. Wichtig für Sie: Wir bauen nach den neuesten Umwelt- und Lärm­schutz­s­tan­dards und passen unsere Streck­en opti­mal in die Umge­bung ein.

Grünes Band durch die Städte

In den Städten wollen wir die Stadt­bahn, wo irgend möglich, auf einem sep­a­rat­en und begrün­ten Rasen­gleis führen: Das sieht nicht nur schön aus, son­dern wertet auch die Straßen auf. Unser Gleis ist dann ein grünes Band durch die Städte – und wird dabei das städtis­che Kli­ma deut­lich verbessern: Das ist ganz wichtig angesichts der immer häu­figeren Hitze­som­mer. Unser Rasen­gleis wird auch ein Leben­sraum für Insek­ten und Bienen wer­den. Wie schön so ein Rasen­gleis aussieht, kann man an vie­len Neubaus­treck­en der Stuttgarter Straßen­bah­nen sehen.

Flüsterleise und ohne Abgase

Unsere Gleis­trassen wer­den opti­mal gegen Lärm und Erschüt­terun­gen gedämpft. Wir wer­den die sehr stren­gen Gren­zw­erte (Verkehrslärm­schutzverord­nung aus der 16. Blm­SchV) ein­hal­ten und dazu eine Rei­he von Maß­nah­men ergreifen (mehr dazu unter unseren FAQs). So wird die Stadt­bahn Lud­wigs­burg kün­ftig vielerorts deut­lich leis­er sein, als der heutige Autoverkehr.

Umweltfreundlich unter Strom

Auch dank unseres elek­trischen Antriebs sind unsere Bah­nen viel leis­er als heutzu­tage der Straßen­verkehr. Für den elek­trischen Betrieb stat­ten wir unsere Trassen mit fil­igra­nen Ober­leitun­gen aus, die sich sehr gut ins Orts­bild inte­gri­eren lassen. Wie dezent heutzu­tage Ober­leitun­gen gebaut wer­den kön­nen, lässt sich gut in vie­len Stadt­bahn­städten bestaunen – vom nahegele­ge­nen Bad Wild­bad bis hin zur Tram in Straßburg.

Flink am Stau vorbei

Auf unseren sep­a­rat­en Trassen wer­den unsere LUCIE-Bah­nen flink am Stau vor­beifahren. Nur bei beengten Platzver­hält­nis­sen teilen wir uns auf kurzen Abschnit­ten den Verkehrsraum mit dem Auto – fahren also auf der Straße: nur dann ist LUCIE eine Straßen­bahn im Wortsinne. Hier ein Beispiel aus Bad Wild­bad, wie gut sich eine Stadt­bahn auch bei beengten Ver­hält­nis­sen in die Stadt inte­gri­eren lässt. An Verkehrskreuzun­gen wird die Stadt­bahn mit­tels „grün­er Welle“ bevor­rechtigt. So kann der Fahrplan einge­hal­ten wer­den und LUCIE wird zu(g)verlässig fahren.

Stationen: ohne Stufe in den Zug

An unseren neuen Sta­tio­nen wer­den wir Bahn­steige erricht­en, die einen stufen­losen Ein­stieg in den Zug ermöglichen: Von „steigen“ kann da aber keine Rede mehr sein! Hier einige Impres­sio­nen bar­ri­ere­freier Stadt­bahn­hal­testellen aus Chem­nitz.
Mit schö­nen Unter­stän­den, elek­tro­n­is­chen Fahrzielanzeigen und vie­len durch­dacht­en Details wer­den wir viel Kom­fort schon am Start­punkt der LUCIE-Fahrt bieten.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner