Finanzierung
Wenn der Nutzen höher ist als die Kosten, dann ist das Projekt nicht nur wirtschaftlich, sondern es fließen dann auch großzügige Zuschüsse. Aus denen werden wir den Großteil der Investitionskosten bezahlen können:
- Für die Reaktivierung der Nebenbahn von Ludwigsburg nach Markgröningen fließen 90 % Zuschüsse vom Bund aus dem so genannten „Gemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetz” (kurz: GVFG), zusätzlich kommen und 5 % Zuschüsse vom Land Baden-Württemberg.
- Für die Stadtbahn-Neubauabschnitte in den Städten fließen 75 % GVFG-Zuschüsse vom Bund.
Die restlichen Kostenanteile werden vom Landkreis sowie von den Partnerkommunen im gemeinsamen Zweckverband getragen.
Für den Betrieb der Züge winken (für den Streckenabschnitt Ludwigsburg — Markgröningen) zusätzlich Betriebskostenzuschüsse des Landes.