- Warum brauchen wir eine Stadtbahn?
Sowohl die Stadt Ludwigsburg als auch das Umland verzeichnen ein stetiges Wachstum aufgrund der hohen Wirtschaftskraft unserer Region. Damit verbunden ist ein starker und stark wachsender Autoverkehr. Die Belastungen für die Anwohner und die Umweltbelastungen aus dem Autoverkehr sind immens und zeigen sich beispielhaft an den Stickoxid-Emissionen, die in Ludwigsburg lange über den erlaubten Grenzwerten von 40 µg/m³ lagen.
Daher ist das Ziel von Land, Landkreis und Gemeinden, mehr Menschen zum Umstieg auf Bahn & Bus (kurz ÖPNV, öffentlicher Personennahverkehr) zu bewegen. Heute ist im Landkreis Ludwigsburg der Bus das Rückgrat des ÖPNV. Die Busse sind aber vielerorts bereits heute stark ausgelastet und stehen oft im Stau, so wie die Autos.
Deshalb soll das Stadtbahn-System als attraktive und leistungsfähige Alternative zum Auto eingeführt werden, um dadurch viel mehr Menschen auf Bahn & Bus umsteigen zu lassen und den Autoverkehr deutlich abzusenken. Übrigens: Damit wird auch das Autofahren wieder flüssiger.
- Was bringt die Stadtbahn für den Klimaschutz?
Die Stadtbahnen brauchen im Vergleich zu Auto und Bus weniger Energie beim Fahren durch den geringeren Rollwiderstand, können beim Bremsen Strom generieren und zurückspeisen — und fahren obendrein mit Ökostrom.
Mit der Stadtbahn werden wir viele Menschen zum Umsteigen vom Auto auf Bahn & Bus bewegen. Wir werden damit rund 20 Mio Autokilometer pro Jahr einsparen — das bedeutet eine Reduktion von und 3.500 Tonnen CO2 pro Jahr!
Damit ist die Stadtbahn ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz!
- Der Bau der Stadtbahn ist ja auch nicht umweltfreundlich: Wie viel CO2 wird denn beim Bau der Stadtbahnstrecken freigesetzt? Wird dies und der Entfall von Bäumen bei der Ökobilanz der Stadtbahn LUCIE auch berücksichtigt?
Im Zuge unserer Nutzen-Kosten-Untersuchung wird durch externe, neutrale Gutachter auch die Ökobilanz der Stadtbahn detailliert berechnet werden. Selbstverständlich werden dabei auch die CO2-Auswirkungen der Bauarbeiten hochgerechnet und berücksichtigt werden.
Übrigens: Falls für die Stadtbahntrassen Bäume entfallen müssen, werden wir entsprechende Ausgleichspflanzungen schaffen.
Und: Die Straßen in und rund um Ludwigsburg sind heute schon oft überlastet sind und der Verkehr nimmt weiter zu; deshalb müssten wohl — ohne Verlagerung des Autoverkehrs auf die neue, leistungsfähige Stadtbahn — die Straßen weiter ausgebaut werden: mit entsprechenden Klimafolgen, Versiegelung und zu Lasten der Aufenthaltsqualität in den Gemeinden und Städten.
- Welche Vorteile hat eine Schienenanbindung der Ludwigsburger Innenstadt gegenüber einer Ausweitung des Busverkehrs?
Eine leistungsfähige Stadtbahnanbindung stärkt die Erreichbarkeit und die Aufenthaltsqualität der Innenstadt nachhaltig, weil wir damit viel mehr Fahrgäste auf Bahn und Bus bringen und Staus und die Belastungen aus dem Autoverkehr reduzieren. Die Prognosen unserer Gutachter sagen: Auf einzelnen Streckenabschnitten werden in der Stadtbahn doppelt so viele Fahrgäste mitfahren, wie heute im Bus.
Zahlreiche Studien und bereits umgesetzte Stadtbahn- oder Eisenbahn-Projekte bestätigen: Ersten wurden die Fahrgastprognosen immer übertroffen wurden; und zweitens nutzen viel mehr Fahrgäste eine Schienenbahn als den Busverkehr. Ein Beispiel hierfür ist die Schönbuchbahn Böblingen – Dettenhausen: Die wird heute täglich von rund 10.000 Fahrgästen genutzt, prognostiziert waren einstmals 1.500 Fahrgäste, und der Busverkehr davor beförderte nur etwa 750 Fahrgäste pro Tag.
Ein gut ausgebauter Nahverkehr mit der LUCIE-Stadtbahn als Rückgrat trägt also dazu bei, die Kaufkraft im innerstädtischen Einzelhandel zu steigern. Zusätzlich wird durch die Verringerung von Staus und Schadstoffbelastungen die Attraktivität der Stadt Ludwigsburg als Wohnstandort erheblich gesteigert.
- Werden Buslinien entfallen?
Auch in Zukunft wird der Busverkehr in Ludwigsburg eine wichtige Rolle spielen. Das Stadtbusnetz wird dabei neue Funktionen übernehmen und Wohnquartiere erschließen, die auch zukünftig keinen Schienenanschluss haben werden. Auf stark frequentierten Strecken soll die Stadtbahn mit ihrer höheren Kapazität einen Großteil der parallel verlaufenden Busverkehre ersetzen. Dies betrifft vor allem die Ludwigsburger Innenstadt.
Welche Buslinien in Zukunft wo genau fahren werden, wird im Rahmen eines begleitenden Buskonzepts geplant werden, rechtzeitig vor Inbetriebnahme der Stadtbahnstrecken. Das Ziel von uns als Zweckverband sowie von der Stadt und vom Landkreis Ludwigsburg (verantwortlich für die Planung und Finanzierung des Busverkehrs) ist: Mit der LUCIE Stadtbahn wollen wir das Gesamtsystem aus Bahn und Bus in Ludwigsburg und in den Städten und Gemeinden am Streckennetz stärken!
- Wird eine Stadtbahn überhaupt benötigt, wenn in den nächsten Jahren verstärkt autonome Busse entwickelt werden?
Autonome Busse sind ein interessanter Entwicklungsansatz, der derzeit hierzulande in der Testphase ist. Sie werden hauptsächlich für kleinräumige Shuttle- und Zubringerverkehre sowie die Erschließung abgegrenzter Verkehrsgebiete wie Klinik- oder Campusgelände eingesetzt, wobei relativ kleine Fahrzeuge verwendet werden. Allerdings eignen sich solche kleinen autonomen Busse nicht als Massentransportmittel für Bereiche wie die Oststadt, wo beispielsweise rund 5.600 tägliche Fahrgäste in der Stadtbahn in der Hindenburgstraße unterwegs sein werden.
- Gegenüber dem Bus werden die Wege zu den Stadtbahnhaltestellen länger: Ist das für gehbehinderte Menschen nicht ein Nachteil?
Nein, das wird kein Nachteil sein. Gerade ältere oder gehbehinderte Menschen haben oft große Angst vor den Stadtbussen. Dies liegt daran, dass aufgrund der Verkehrssituation manchmal sehr scharf angefahren oder gebremst wird, was bereits zu Stürzen im Bus geführt hat. Zudem sind viele Sitzplätze im Bus nur auf einem Podest mit Stufe erreichbar. Die Stadtbahn hingegen bietet klare Vorteile. Sie fährt sehr viel ruhiger und gleichmäßiger (oft auf eigenem Gleis unabhängig vom PKW-Verkehr) und alle Sitzplätze im Fahrzeug sind barrierefrei und ohne Stufen oder Podeste erreichbar.
- Warum wird nicht einfach die bestehende Stadtbahnlinie der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) ab Remseck-Aldingen Richtung Ludwigsburg verlängert, anstatt ein eigenes Stadtbahnsystem aufzubauen?
Die Stuttgarter Straßenbahnen fahren mit Stadtbahn-Fahrzeugen mit Hochflur-Einstieg (ca. 1 m Einstiegshöhe) und einem relativ großen Kurvenradius von 50 m. Um diese Fahrzeuge in Ludwigsburg zu betreiben, hätten Hochbahnsteige errichtet werden müssen, was städtebauliche Probleme in der Innenstadt verursachen könnte. Aufgrund der großen 50 m‑Radien wäre auch die Linienführung teilweise problematisch geworden. Aus diesem Grund hat die Politik sich gegen das System der Stuttgarter Straßenbahnen und stattdessen für ein eigenes Stadtbahn-System mit Niederflurfahrzeugen entschieden, die sehr kurvengängig sein werden (25 m‑Radius). Diese Punkte werden bei weiteren technischen Planungen berücksichtigt.